Brünigpass, Schweiz
Brünigpass, Schweiz

Photo by Richi Elsener

1°C

Offen, normal befahrbar

Lungern - Brienzwiler

Im Winterhalbjahr ist die Winterausrüstung obligatorisch. Ein Schneekettenobligatorium wird den Umständen entsprechend zeitlich befristet angeordnet, ebenso eine allfällige Sperrung des Passes.


Aktualisiert am: 12.02.2024, 15:39

Geschichte

Vom Brünigpass gibt es einige historische Belege, die bis ins Jahr 1304 zurückreichen. Es handelt sich dabei um Vereinbarungen, Schutzbündnisse, Regelungen betr. Besitztümern etc. zwischen Obwaldnern und Oberhaslern. In Meiringen kamen die Handelswege von Bern via Thun und Luzern via Brünig zusammen. Sie führten dann weiter über die Grimsel, Griespass bis in die Lombardei. 

Das Hauptexportgut war der Sbrinz-Käse, weshalb dieser Handelsweg Sbrinz-Route genannt wurde. Der Transport erfolgte ausschliesslich mit Säumern. Bis zum Beginn des 19.Jh war das ein ertragreiches Unterfangen. Mit der Erschliessung verschiedener Pässe mit Fahrstrassen verlor es an Bedeutung und die Eröffnung der Gotthardbahn 1882 brachte die Säumerei vollends zum Erliegen. 

Heute können Interessierte in den Sommermonaten die Säumerei auf der Sbrinz-Route miterleben. 1857 wurde der Bau der Brünigstrasse in Angriff genommen. 1888 folgte die Eröffnung der Brünigbahn. Diese Zahnradbahn führt über den Scheitelpunkt des Brünigpasses (1008 m.ü.M.) von Luzern nach Meiringen und Interlaken.

Unterkünfte & Erlebnisse

Standort

Map image
Klicken um die Karte zu aktivieren

Technische Daten

Süden4.5 kmBrienzwiler/Meiringen (592 m ü.M.)5.1%4.2%1008 m ü.M.Lungern (714 m ü.M.)Norden5 km
Kantone
Bern (BE), Obwalden (OW)
Distanz
13 Km
Scheitelpunkt
1008 m ü.M.
Max. Steigung
13 %
Befahrbar
ganzjährig offen
Restaurant
Ja

Pässe