Simplonpass, Schweiz
Simplonpass, Schweiz

Photo by ©Valais Wallis Promotion - Christian Pfammatter

-2°C

Offen, normal befahrbar

Brig - Gondo

Im Winterhalbjahr ist die Winterausrüstung obligatorisch. Ein Schneekettenobligatorium wird den Umständen entsprechend zeitlich befristet angeordnet, ebenso eine allfällige Sperrung des Passes.

Autoverlad Simplon


Aktualisiert am: 28.03.2024, 06:21

Geschichte

Die Besiedlung und auch der Austausch zwischen dem Rhonetal und dem Val d’Ossola ist schon in vorchristlicher Zeit belegt. Über die Benutzung des Passüberganges ist bis ins Hochmittelalter wenig bekannt. Die politisch/wirtschaftlichen Veränderungen im ausgehenden 12. Jh machten den Simplonpass zu einer der wichtigen Transitachsen zwischen den bedeutenden Wirtschaftsräumen in Europa im Spannungsfeld von Savoyen/Frankreich, Mailand/Lombardei und dem hl Römischem Reich.

Mit Handelsverträgen wurde der Warentransport zwischen dem Val d’Ossola und Brig geregelt. 1235 ist das Johanniterhospiz als Stützpunkt erstmals urkundlich erwähnt. Nach 1320 verlagerten sich die Warenströme nach Osten zum Gotthard und zu den Bündnerpässen. Der Simplon verlor an Bedeutung. Das Blatt wendete sich wieder während des 30-jährigen Krieges (1618-1648). In dieser Zeit gelang es Kaspar Stockalper mit dem Bau einer Fahrstrasse die Verkehrs- und Warenströme auf die relativ sichere Simplonroute umzuleiten.

Mit dem Niedergang seines Handelsunternehmens (Sturz Stockalpers) verlor der Simplon nach wenigen Jahrzehnten wieder schlagartig seine Bedeutung. 1800 baute Napoleon eine befestigte und befahrbare Strasse, die 1805 eröffnet worden ist. Das führte zur dritten Blütezeit dieses Passes, die allerdings nur bis 1906 - Eröffnung des Eisenbahntunnels - anhielt. Ab 1957 begann der Ausbau bis zur Wintersicherheit, allerdings mit dem Nachteil, dass auch der Schwerverkehr massiv zugenommen hat.

Unterkünfte & Erlebnisse

Technische Daten

Süden45 kmDomodossola (270 m ü.M.)6.4%4.2%2009 m ü.M.Brig (681 m ü.M.)Norden22 km
Kantone
Italien/Piemont, Wallis (VS)
Distanz
67 Km
Scheitelpunkt
2009 m ü.M.
Max. Steigung
9 %
Befahrbar
ganzjährig offen
Restaurant
Ja

Standort

Map image
Klicken um die Karte zu aktivieren

Pässe